Samstag, 28. Dezember 2013

Wien "Orpheum"

Das Wiener Orpheum, 1220 Wien, Steigenteschgasse 94b,  ist in den Bereichen Kabarett, Konzert etc. als fixer Bestandteil der kulturellen Szene Wiens nicht mehr wegzudenken.
Ursprünglich als Kino gebaut, bietet der Saal des ORPHEUM WIEN bestuhlt ca. 300 und unbestuhlt ca. 600 Personen Platz. Man sitzt an Tischen kann sich auch während der Vorstellung das Getränk, das man sich von der Saalbar geholt hat, schmecken lassen - Selbstbedienung. Durch die stufenförmige Anordnung des Saals besteht von jedem Platz aus gute Sicht auf die Bühne. 

Neben kultigen Auftritten von Kurt Ostbahn (10.10.10) war es vor allem die CD-Präsentation der Rockband "Clannish Heap", welche das Orpheum unvergesslich machen.

Auch Alf Poier am 28. Dezember 2013 mit seinem Programm "Backstage" war sensationell.


Freitag, 20. Dezember 2013

Wien "Gasthaus Kopp"

"DER KOPP" ist ein Gasthaus wie aus alten Tagen, seit den frühen 60er Jahren über 3 Generationen im Familienbesitz. Es gibt im 20. Wiener Gemeindebezirk (1200 Wien), in der Engerthstraße 104, Wiener Küche und Hausmannskost zu günstigen Preisen, in reichhaltiger Menge und bester Qualität. Geöffnet ist von 6 Uhr morgens bis spät in die Nacht um 2 Uhr. 


Sonntag, 8. Dezember 2013

Raspberry Pi - bootet nicht! Was nun?


Als ich meinen neuen Raspberry Pi endlich testen konnte, leuchtete nichts als rote LED. Kein Bild, kein Ton. Der Pi bootet einfach nicht.
Zumindest nicht mit dem raspbian Image der Download-Seite: http://www.raspberrypi.org/downloads (allerdings funktioniert die Installation von NOOBS).
Eigentlich dachte ich an einen Defekt und wollte den Pi zurückbringen. 
Die gute Nachricht: Der Pi ist völlig in Ordnung, allerdings wurden für frühere Versionen des Raspberry Pi Samsung Chips verwendet, mein (neuer) Pi hat einen Chip von Micron mit der Aufschrift 3IA18 D9QHN und einem 'M' logo. 

Damit der Pi mit dem neuen Chip läuft ist das Betriebssystem mit einer neuen Firmware anzupassen. Im Image von raspbian ist die Firmware noch nicht dabei (bei NOOBS offenbar schon!).

Jedenfalls kann man eine nicht bootende raspbian-Karte zum Laufen bekommen, wenn man in der Boot-Partition folgende Dateien durch ihre neuesten Versionen ersetzt: