Samstag, 4. Januar 2014

Retrogame der Woche: NES ICE Climber

Also eines hätte ich nicht gedacht:
Die in diesem Blog unter anderem verbundenen Themen Klofotos und alte Videospiele lassen eigentlich nur eine relativ kleine Zielgruppe erwarten. Umso mehr haben mich die zigtausenden Zugriffe auf mehrklofotos.blogspot.com in den letzten Tagen mehr als positiv überrascht.
Derzeit dauert die Beantwortung von Anfragen etwas länger, aber keine Angst, es wird jede Anfrage beantwortet.

Am häufigsten wurde ich gefragt, warum nicht eigentlich ICE CLIMBER auf dem NES das erste Retrogame der Woche ist. Nun: Ich selbst habe als Kind/Jugendlicher nie ein NES besessen und habe das NES als Commodore 64 eher als Spielzeug geringgeschätzt und es erst als jugendlicher Erwachsener so richtig kennengelernt.
Eins in meinen Augen der wichtigsten Spiele auf dem Nintendo Entertainment System war ICE CLIMBER und ich denke, dass diese Meinung einige 10000e meiner Leser teilen. Es war also eigentlich auch Zeit wieder einmal eine Partie zu spielen, allerdings nicht auf dem NES (welches derzeit im Keller verweilt) sondern mit NES.emu auf der OUYA.

Der Starbildschirm von ICE CLIMBER
ICE CLIMBER war ursprünglich ein Arcade-Spielautomat aus dem Jahr 1984. Als eines der ersten Spiele für die damals neue Konsole von Nintendo erschien es bereits 1985 für das NES.


Pepe und Nana
Im Spiel geht es um zwei Inuit (1985: Eskimos), die Pepe und Nana heißen. Die Handlung des Spiels ist einfach: Der Kondor hat dem benachbarten Dorf alle Nahrungsmittel gestohlen und sie zu seinem Nest auf den nächsten Berg gebracht. Insgesamt gibt es 32 Level (bzw. Berge).
Nur mit einem Hammer ausgerüstet werden mit diesem Löcher in Steinmauern und Eisdecken geschlagen, um Aufstiegspunkte zu schaffen. Viele Hindernisse erschweren den Aufstieg. Ein 2-Spielermodus ist vorhanden, die Spieler müssen sich jedoch entscheiden, ob sie miteinander oder gegeneinander (mit Schubsen!) zur Besteigung des Berges antreten.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen