Mittwoch, 26. Juni 2013

Die Ärzte-Konzert in Wien abgesagt! War es wirklich das Wetter oder doch eine Verschwörung?

Das war es also mit dem Ärzte-Konzert in Wien für 2013: Absage ohne Ersatz-Termin!

Auf bademeister.com (offizielle Homepage der Besten Band der Welt) steht:
"Das Konzert der DIE ÄRZTE am SAMSTAG, DEN 29.JUNI 2013, IN WIENmuss leider ersatzlos abgesagt werden. 

Auf Grund der großen Regenmengen in den letzten 24 Stunden ist das Konzertgelände unbespielbar und ein weiterer Aufbau für die Show am Samstag unmöglich geworden. Deshalb muss das für Samstag geplanteÄRZTIVAL abgesagt werden.

Unglücklicherweise wird es auch keinen Ersatztermin geben. Grund dafür ist, dass die Größenordnung einer ÄRZTIVAL-Produktion extreme Koordination erfordert. Es hat sich trotz aller Bemühungen leider herausgestellt, dass es in diesem Jahr keinen weiteren möglichen Termin gibt, an dem Konzertgelände, Tourproduktion, alle notwendige Technik, die vielköpfige Crew und die Band selbst allesamt zur Verfügung stehen. Bitte bedenkt auch, dass neben vielerlei "unsichtbarer" Vorbereitung (wie dem Einholen von Genehmigungen und der logistischen Planung für mehrere 10.000 Konzertbesucher) allein die konkrete Konzertvorbereitung mindestens eine Woche umfasst, in der vor Ort gearbeitet werden muss. So ist auch eine kurzfristige Verlegung nicht machbar. DIE ÄRZTE sind über diese Umstände sehr (sehr!) betrübt."

Und dennoch klingt es unglaubwürdig:
1. Wenn ein paar Tage Regen, ein Konzert in der Krieau unmöglich machen, dann ist das Gelände wohl für solche Veranstaltungen generell ungeeignet. Profis arbeiten anders!
Aber das ganze wirkt nicht sehr professionell. Wien hat im allgemeinen zu wenig Veranstaltungsorte für Konzerte. Jeder Rüben-Acker im 22. hat in etwa die Infra-Struktur wie die Krieau. Man sollte sich ein 15.000/20.000 Freiluft Gelände überlegen, das dauerhaft bespielt werden kann. Siehe Wuhlheide oder Waldbühne in Berlin.


2. Obwohl die Ärzte am Höhepunkt ihrer Karriere stehen, könnte es sein, dass die möglichen Zuschauerzahlen überschätzt wurden und die Absage (auch) wirtschaftliche Gründe hatte. Wenn es nicht geregnet hätte, wäre vielleicht aufgrund der extrem trockenen Bodenverhältnisse und Staubentwicklung das Konzert aus gesundheitsgefährdenden Gründen abgesagt worden.

3. Die Amerikaner waren nie auf dem Mond. Warum sollten die Ärzte in der Krieau "landen"?

4. Irgendetwas stimmt nicht mit Wien. Es ist bereits die dritte Absage eines Ärzte-Konzerts in Wien:
16. Juni 1996: Das Konzert im WUK wird kurzfristig abgesagt.
13. Mai 1997:  Das Konzert im WUK wird ebenfalls abgesagt.
29. Juni 2013: Absage des Ärztivals.

Man beachte die Mystik der Zahlen: 16 (16. Juni) + 13 (13. Mai) ergibt 29 (29. Juni); 6 (1996) + 7 (1997) ergibt 13. Es war also sogar mathematisch vorbestimmt, dass am 29. Juni 13 kein Konzert stattfinden wird. Ein professioneller Veranstalter hätte nie ein Ärzte-Konzert an diesem Termin gebucht.

Zur Rückgabe der Konzert-Karten:
Alle bereits erworbenen Karten können ab sofort an jenen Vorverkaufsstellen zurückgegeben werden, wo sie gekauft wurden. 
Wer seine Tickets auf der www.bademeister.com Seite gekauft hat, kann sich bei Fragen an die OPM-Tickethotline wenden: +49 1805 - 833 080
Auch das Ö-Ticket Callcenter steht für telefonische Anfragen zur Verfügung: +43 1 96 096.

Update: 
Jeder, der seine Karte über diese Webseite bei OPM bestellt hat, bekommt den Ticketpreis inkl. der Vorverkaufsgebühr auf sein Konto bzw. Kreditkarte zurück erstattet. Die Erstattung erfolgt automatisch, das heißt, eine Rücksendung der Tickets ist nicht erforderlich!  Man ist bemüht uns, diesen Prozess bis zum 14. Juli abzuschließen. Für Fragen und weitere Infos kann man sich per Mail an info@opm-merchandising.com oder telefonisch an +49 8621 - 646 484 wenden.

Ersten Gerüchten zufolge funktioniert die Rückgabe bei oeticket problemlos. 

OPM verlangt angeblich, dass die Karten gemeinsam mit der Rechnung unter Bekanntgabe einer Bankverbindung nach Deutschland geschickt werden. Angeblich werden weder das Porto für das Zurückschicken noch die ursprünglichen Versandkosten ersetzt. Dies dürfte nicht stimmen. Es ist zu erwarten, dass auch die Rückabwicklung über OPM ohne Probleme ablaufen wird.

Meine Anfrage per e-Mail an OPM blieb aber bisher unbeantwortet.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen