Sonntag, 23. Juni 2013

Frischen Reis aus der Mikrowelle? So geht's!

Von den Lesern meines Blogs werde ich immer wieder gefragt:
"Lieber Dick McJohnnson, du kennst dich ja nicht nur mit den Klos dieser Welt und dem Rauchen von E-Zigaretten aus, du bist ja auch ein Feinschmecker und ein Meisterkoch. Wie macht man frischen Reis in der Mikrowelle? Geht das überhaupt?"

Meine Antwort:
Ja, das geht! Allerdings benötigt man ein spezielles Geschirr wie zum Beispiel den Kitchen Craft Mikrowellen-Reiskocher (Microwave Rice Cooker) 1,5l, den man bei Amazon um rund € 13,-- bestellen kann.

Wer kleinere Mengen Reis (ca. 3 Portionen) einfach zubereiten will, liegt hier richtig. Zusätzlich wird auch noch eine Herdplatte eingespart.
2 Messbecher voll Jasmin-Reis, 4 Messbecher voll Wasser, 2 mal 10 Minuten in die Mikrowelle (nach den ersten 10 Minuten mit dem beiliegenden Löffel ordentlich umrühren!) FERTIG.
Vorsicht - der austretenden Dampf ist wirklich heiß! Verbrennungsgefahr!

Oben am Deckel tritt eine Menge Reisstärke aus. Man sollte den Reis eventuell vor dem Kochen abspülen.

Der Reis gelingt in dem Topf sehr gut. Für eine mehrköpfige Familie ist er allerdings zu klein.

Die Bedienungsanleitung ist sehr kurz gehalten. Bei den Garzeiten muss man sich selbst durchtesten. Der Reis braucht aber keinesfalls länger als am Herd.




 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen