Montag, 24. Juni 2013

Maiskolben in der Mikrowelle? So geht's!

Von den Lesern meines Blogs werde ich immer wieder gefragt:
"Lieber Dick McJohnnson, du kennst dich ja nicht nur mit den Klos dieser Welt und dem Rauchen von E-Zigaretten aus, du bist ja auch ein Feinschmecker und ein Meisterkoch. Wie macht man Maiskolben in der Mikrowelle? Geht das überhaupt?"

Meine Antwort:
Ja, das geht! Allerdings benötigt man ein spezielles Geschirr wie zum Beispiel den Sistema Dampfbehälter für die Mikrowelle 2,4l, den man bei Amazon um rund € 11,-- bestellen kann.

Wer kleinere Mengen Gemüse (ca. 2 Portionen) einfach zubereiten will, liegt hier richtig. Zusätzlich wird auch noch eine Herdplatte eingespart.
Vom Prinzip her ist einfach: Wasser rein (bis zum Anfang des Einsatzes), Deckel drauf, Verschluss auf. Die einzustellende Zeit hängt von der Mikrowelle und dem Gargut ab. Ein wenig experimentieren lohnt sich. Leicht zu reinigen ist der "Steamer" auch.

Zum Maiskolben:
Zwei kleine Maiskolben ohne Blätter zurechtschneiden, damit sie in den Topf passen. Den Kukuruz in den Einsatz legen, Wasser darauf (gerade soviel, dass der Mais nicht im Wasser liegt).
Mikrowelle auf volle Kraft und erst mal 5 Minuten einstellen. Danach vorsichtig den Deckel öffnen (Achtung: Heiß!) und die Maiskolben wenden -> Deckel wieder drauf und weitere 5 Minuten auf voller Leistung dämpfen. FERTIG.
Vorsicht - der austretenden Dampf ist wirklich heiß! Verbrennungsgefahr!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen