Samstag, 6. April 2013

Liquid-Kauf ...eine Zwischen-Bilanz

Wenn man den Einstieg ins "E-Rauchen" bzw. Dampfen geschafft hat stellt sich die Frage nach dem Nachschub an Liquid.

Die ersten Geschmacksrichtungen hat man ausprobiert, vielleicht war auch schon die eine oder andere Enttäuschung dabei (ich kann zB Tobacco One und Virginia Sunrise von Zazo nicht leiden - derzeit versuche ich das Ganze mit ein wenig Honig-Aroma von Inawera zu "retten).

Wirklich gute Erfahrung habe ich mit den Liquids von German Flavours gemacht. Grüner Apfel mit 0mg und Maxx Blend mit 12mg Nikotin kann ich empfehlen. Turkish Tobacco und Grenadine werde ich demnächst kosten. 10ml kosten ca. € 5,-. Das ist nicht billig. Erhältlich sind die Liquids bei vapango.de (€ 2,40 Versand nach Österreich), bei clearomizer-seller.de (€ 5,50 Versand nach Österreich) sowie beim Hersteller selbst (€ 15,- Versand nach Österreich - bestellt man Liquids im Wert von mehr als € 75,- ist der Versand gratis).

Bei vapango.de gibt es nicht alle Geschmacksrichtungen. Mit ein paar Tagen Lieferzeit muß man bei clearomizer-seller.de rechnen, da dort die Liquids nicht lagernd sind, sondern bei Bestellung direkt vom Hersteller bezogen werden.

Nicht viel falsch machen kann man auch bei Zazo.de. Ab € 50,- Warenwert liefert "der Frosch" gratis nach Österreich. 20ml Liquid kosten € 4,95 und derzeit gibt es eine 5+1 Gratis-Aktion. Die Tabak-Aromen kann ich nicht empfehlen. Espresso, Haselnuss, Banane und Fresh Mint schmecken mir aber gut. Nachteil: Es gibt keine 12mg Nikotin im Liquid. 9mg sind mir zu schwach und 18mg zu stark.

Interessant ist ebnferro.com in Holland, weil hier eine versandkostenfreie Lieferung nach Österreich möglich ist. Preislich interessant sind vor allem die White Premium Liquids (€ 2,95 für 10 ml und € 8,- für 20ml). Diese werden in Glasfläschchen geliefert - hygienisch, aber zum Nachfüllen des Tanks unpraktisch! Die neue ebnferro "steamline" ist mit € 3,50 für 10ml auch eher im unteren Mittelfeld angesiedelt. Steamline Turkish Tobacco und Tabak USAm werde ich demnächst ausprobieren.

Ein Geheimtipp ist in England: House of Liquid. Das Liquid Cigarillos Naturales soll dem Geschmack von "echten" Zigaretten so nahe kommen, dass es kaum zu unterscheiden ist. Vor allem auf youtube gibt es zahlreiche Berichte, dass es dem Rauchen sehr nahe kommt. Eine 60ml Flasche kostet € 24,95, House of Liquids liefert ab einem Warenwert von € 35,- Warenwert kostenfrei innerhalb der EU.

Gute Erfahrungen habe ich auch mit edampf-shop.com. Die Versandkosten sind mit € 9,90 nach Österreich nicht billig, aber noch fair. Es gibt eine große Auswahl von Liquids von
Herrlan (Deutschland)
Dekang-Boge (China)
FlavourArt (Italien)
Niko Liquid (Deutschland.

Gekostet habe ich Dekang Turkish Blend und Malboro von Herrlan, ein geschmacklich süßliches, schweres Liquid, das mir sehr geschmeckt hat, es schmeckt aber keineswegs nach Tabak oder Zigaretten.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen